Chronik der Bäckerei Gruber

ehemals Bäckerei Linse

Aus der privaten Familienchronik der Familie Linse geht hervor, daß der alteingesessene Bäckereibetrieb in Maihingen in den Jahren 1843 – 1844 seinen Ursprung nahm.
Der damalige Besitzer Johann Gentner war gelernter Bäckermeister.
Seinen Haupterwerb erlöste er allerdings aus einer kleinen Landwirtschaft.
Nachdem der hauseigene Backofen überaltert und nicht mehr gebrauchsfähig war, stellte sich die Frage einer Neuanschaffung.
Mit Nachbarn und Verwandten, die sich zum Teil mit dem gleichen Problem konfrontiert sahen, verständigte man sich darauf, dieses Problem gemeinsam zu lösen

Als gelernter Bäckermeister ergriff er die Initiative und erbaute einen neuen, für private Nutzung etwas größer ausgelegten Backofen.
Gegen das Erbringen von Brennholz und Mehl, sowie eines geringen Geldbetrages konnten die Verwandten und Nachbarn ab nun ihr täglich Brot abholen.
Wie aus mündlicher Überlieferung weiter bekannt heiratete am 18.06.1876 der Bauernknecht Lorenz Linse aus Bühlingen in die damalige Bäckerei Gentner ein.
Um überhaupt mit dem Teig vertraut zu werden machte er erste Versuche in der landwirtschaftlichen Scheune mit Lehm. Dies sollte für die damaligen Verhältnisse ausreichen.
Sein Nachfolger Xaver Linse übernahm im Jahr 1919 den Familienbetrieb bis er ihn 1955 an seinen Sohn Franz Linse übergab.
Was bis dato als Nebenerwerb zum landwirtschaftlichen Betrieb geführt wurde, erweiterte sich im Wandel der Zeit zu einer eingeführten Ortsbäckerei.

Im Jahr 1970 bot sich der Familie Linse die Gelegenheit ihren Bäckerei-Betrieb durch Eingliederung einer „Gubi-Lebensmittelfiliale“ zu erweitern.

Franz Linse jun., der im Jahr 1973 als junger Handwerker seine Meisterprüfung im Bäckerhandwerk absolvierte, übernahm am 27. Mai 1982 den elterlichen Betrieb.
Um den steigenden Anforderungen an das Warenangebot gerecht zu werden wurde durch ihn der Betrieb zur heutigen Größe ausgebaut. 
Es entwickelte sich eine modern geführte, kunden- und marktorientierte Handwerksbäckerei.

Am 01. Juli 2016 übergab Franz Linse jun. die Bäckerei an seinen Neffen Thomas Linse, der den Betrieb bis zum 31.01.2019 weiterführte

Am 01.02.2019 übernimmt die jetzige Inhaberin, Ingrid Gruber, die Traditionsbäckerei.
Durch Rückbesinnung auf traditionelle Rezepturen möchte Sie den Betrieb weiterführen und sich so gegen die Mitbewerber behaupten.
Das neue Konzept kommt bei den Kunden gut an.
Seit dem 01. Januar 2021 wird die Bäckerei unter dem Namen „Bäckerei Gruber“ weitergeführt.